Print Friendly, PDF & Email

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Veranstaltungen des R.U.N.

Termine

Radon – Vorkommen und Bedeutung im norddeutschen Raum

28.04.2021 | R.U.N.-Themenabend

Radon - Vorkommen und Bedeutung im norddeutschen Raum
Hamburg: Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das bei erhöhten Konzentrationen das Risiko von Lungenkrebserkrankungen steigern kann. Seit Anfang 2019 gilt in Deutschland das neue Strahlenschutzgesetz. In diesem wurde eine Vorgabe einer EU-Richtlinie umgesetzt, nach der ein Referenzwert für Radon in Innenräumen gesetzlich verankert werden muss.

mehr

9. Hamburger Fachtagung

30.09.2021 | Schimmelpilze in Innenräumen

Schimmel on the Wall!
Am 30. September 2021 findet die 9. Hamburger Fachtagung "Schimmelpilze in Innenräumen" statt. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Tagung als reine Online-Veranstaltung durchgeführt.

mehr

Meldungen

Dämmstoffkoffer

Natürlich dämmen

Jetzt kaufen oder ausleihen
Der Dämmstoffkoffer "Natürlich dämmen" des Bundesverbands für Umweltberatung (bfub) e.V. kann jetzt nicht nur ausgeliehen, sondern auch käuflich erworben werden. Der Koffer ist wie eine kleine transportable Ausstellung, die bei Vor-Ort-Energie- oder Bauberatungen der Kunden eingesetzt werden kann.

mehr

Corona Sustainability Compass

Neuer wissenschaftlicher Blog

Die Krise nutzen für mehr Nachhaltigkeit
Unter dem Dach des Blogs Corona Sustainability Compass (CSC) stellen die AutorInnen, darunter führende WissenschaftlerInnen, EntscheidungsträgerInnen aus der Wirtschaft und PolitikerInnen ihre Visionen und Bilder von einer nachhaltigeren Zukunft vor – neue, zukunftsorientierte Strategien, die vielleicht gestern noch unvorstellbar waren, durch die Corona-Krise nun aber möglich werden könnten.

mehr

Auf dieser Seite werden Abbildungen verwendet von:

R.U.N., Rainer Sturm / pixelio.de, Pixabay