Print Friendly, PDF & Email

R.U.N.-Themenabend

Asbest – immer noch schlummerndes Risiko in Gebäuden

Was tun?

In den 1960er bis 1980er Jahren waren Asbestfasern ein beliebtes Material. Unbrennbar, hitzestabil und chemisch unveränderlich, war es die ideale Faser für viele Einsatzzwecke, vom Bremsbelag bis hin zur Dachdeckung. Seit 1993 ist Asbest in Deutschland verboten, denn eingeatmete Fasern können Lungenkrebs verursachen. Doch das Risiko schlummert immer noch an vielen Stellen in Gebäuden. Wer heute alte Putze, Farben, Spachtelmassen oder Kleber entfernt oder bearbeitet, muss damit rechnen, unbeabsichtigt Asbestfasern freizusetzen.

Der Sachverständige Roland Braun wird an diesem Abend erläutern, wo Asbest in Gebäuden gefunden wird. Er weist auf die rechtlichen Grundlagen zum Umgang mit Asbest (Asbest-Richtlinie, TRGS 519 etc.) hin und stellt emissionsarme Probenahmeverfahren z.B. bei der Schimmeluntersuchung vor.

Wir laden herzlich zu dem interessanten Vortrag ein und freuen und auf Fragen und Diskussionen zum Thema.

Eingeladen sind R.U.N.-Mitglieder und Gäste. Wir bitten um eine formlose Anmeldung per Mail.

Termin: Dienstag, 26. Februar 2019, 18:00 – 20:00 Uhr

Referent: Dipl.-Ing. Dipl.-Biol. Roland Braun (Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.)

Ort: Arbeit & Leben, Raum Klub, Besenbinderhof 62, 20097 Hamburg

Anmeldung: formlos per Mail an  info@umweltberatung-nord.de

kostenlos

Auf dieser Seite wird ein Foto verwendet von:

wikipedia.org

Cookie Consent mit Real Cookie Banner