Print Friendly, PDF & Email

7. Hamburger Fachtagung „Schimmelpilze in Innenräumen“

Bauliche Ursachen – Beseitigung – Folgen.

Neue Erkenntnisse und Leitlinien für die Schimmelvermeidung und -beseitigung

Rechtzeitig zu Beginn der „Schimmelsaison“ versammelten sich am Donnerstag, den 10. November 2016 rund 200 Interessierte im Großen Saal des Emporio Tower zur 7. Hamburger Fachtagung „Schimmelpilze in Innenräumen“. Die interdisziplinär ausgerichtete Tagung des Regionalverbands Umweltberatung Nord e.V. begann mit einer technischen Herausforderung für das Organisationsteam. Der mit Spannung erwartete Prof. Dr. Heinz-Jörn Moriske vom Umweltbundesamt in Berlin, der den neuen UBA-Schimmelleitfaden vorstellen sollte, hatte sich am Tag zuvor verletzt und konnte nicht anreisen. Seine Kollegin, Dr. Kerttu Valtanen, aus dem Umweltbundesamt übernahm den Vortrag per Telefonschaltung direkt aus ihrem Büro in Berlin. Sie schaffte es, auch unter diesen schwierigen Bedingungen die Neuerungen in diesem grundlegenden Leitfaden gegenüber den älteren Leitfäden übersichtlich darzustellen und beantwortete die Fragen des Publikums dazu.

Tagungsband bestellen

Alle Vorträge der Tagung sind in einem 53-seitigen Tagungsband zusammengefasst, der zum Preis von 15 Euro (inkl. Versand) beim Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. per Mail an info@umweltberatung-nord.de bestellt werden kann.

Die Tagung wurde vom Umweltbundesamt, der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie und zahlreichen Hamburger Verbänden unterstützt.

Galerie

Auf dieser Seite werden Fotos verwendet von:

  • Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.

Wenn Sie Fragen haben oder Informationen suchen,
wenn Sie Mitglied werden oder
unseren Beraterkreis erweitern möchten,
dann schreiben Sie uns.